Fair Trade Mode & Labels! Myrka Studios verbindet Nachhaltigkeit + Design

Hallo meine Lieben! Ich habe heute etwas ganz besonderes für euch! Wie ich letzte Woche schon angekündigt habe, dreht sich mein heutiger Blogpost um das Thema nachhaltige und faire Mode. Ich habe mich mit diesem Thema beschäftigt, weil ich finde dass es in der Fashion Welt viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt obwohl es viel mehr verdient hätte. Die wenigsten wissen worum es sich dabei handelt und was es für tolle Brands in dem Bereich gibt! Die erste Frage die sich die meisten von euch wahrscheinlich stellen ist ‚Was ist das überhaupt? Nachhaltige Mode?‘. Um mir auch selbst diese Frage zu beantworten, habe ich mich an ein Startup Unternehmen in der Branche gewandt und mir erklären lassen worum es bei dem Thema geht. Lia Bernard und Lydia Hersberger, die mit ihrem nachhaltigen Label ‚Myrka Studios‘ gerade ihre erste Kollektion auf den Markt bringen, haben mir einige Fragen zu dem Thema beantwortet.

+ Sponsored

+

Myrka Studios – Wie man Nachhaltigkeit und Design verbindet

Das Start-Up legt zwar viel Wert auf Nachhaltigkeit, Transparenz und Fairness jedoch wird hier der Faktor Design auch ganz groß geschrieben. Das Ziel, tragbare Mode ohne schlechtes Gewissen zu produzieren ist ihr Traum. Um das alles nochmal ein bisschen deutlicher zu machen, habe ich euch die Erklärungen zusammengefasst.

Was ist nachhaltige / faire Mode?

Nachhaltigkeit bedeutet mit Materialien zu arbeiten, die der Umwelt nicht schaden. Beispiel: Bio Baumwolle wird schonender angebaut als konventionelle Baumwolle. Es werden keine Pestizide verwendet und die Umwelt geschont. So entsteht ein Kreislauf mit dem es möglich ist Ressourcen zu sparen und Abfall zu vermeiden. Unter Fairen Mode kann man dagegen einfach Mode verstehen, die unter fairen Bedingungen hergestellt wurde. Das bedeutet, dass die gesamte Lieferkette ist fair. Also fair entlohnt und auch unter fairen Arbeitsbedingungen.

Das Bild vom Ökolook den der Gedanke an Nachhaltige Mode auslöst ist in den Designs des Labels nicht wieder zu finden. Die beiden Gründerinnen haben mir einen exklusiven Einblick in ihre Kollektion gegeben und ich muss sagen, dass sie mich wirklich überzeugt haben. Ich finde sowohl die Männer als auch die Frauen Mode super schön und freue mich darauf selber etwas aus der limitierten Kollektion tragen zu können. Diese kann übrigends jetzt im Groundfounding bestellt und ab August geliefert werden. Die Designs halten locker mit denen großen Marken, wie Zara oder H&M mit. Das schöne daran, man muss kein Schlechtes Gewissen haben, da die Marke vollständige Transparenz gewährleistet.

Bomberjacke mal anders

Diese Jacke, die vom Schnitt stark an eine Bomberjacke erinnert, ist eigentlich für Herren gedacht, geht aber für Frauen auch super! Ich finde den Schnitt aber so außergewöhnlich, dass dieses Teil schon sehnsüchtig in meinem Schrank darauf wartet getragen zu werden. Auf jeden Fall eines meiner neuen Lieblinge für den Frühling.

Culottes Hose – der Frühling kann kommen

Diese schwarze Culotte ist perfekt geeignet für die warmen Temperaturen. Ihr schöner Schnitt und die Details am Bund sind etwas ganz besonderes. Da diese gerade immer mehr in Trend kommen, ist diese Hose das It-Piece das in keinem Kleiderschrank fehlen sollte.

+ Sponsored

+

Handtasche – Leder und trotzdem Fair. Geht das?

Diese Handtasche hat mich mit ihren silbernen Akzenten vollständig überzeugt. Ein besonderes Detail ist auch der Stoff. Er fühlt sich an und sieht aus wie Leder, ist aber Vegan. Also kein echtes Leder vom Tier, sondern ganz Fair aus der Lederalternative Kork. Das sich eine Lederalternative so echt und gut anfühlen kann, hätte ich nie gedacht. Und auch so ist diese Tasche eines meiner Favoriten für diese Saison!

Ich hoffe euch hat dieser Artikel gefallen und ich konnte euch einen neuen Zweig der Modewelt etwas näher bringen. Für alle, die von dem Label Myrka Studios genau so angetan sind wie ich, könnt ihr hier exklusiv die Teile der ersten Kollektion kaufen! Ich freue mich auf nächste Woche und wünsche euch bis dahin einen schönen Tag!

Eure Iva ❤

+ Sponsored

+

+ Sponsored

+